Aktuelles

Biege Werkzeug für Rohrschellen

Eigene Konstruktion / Lehrabschlussprüfung 2020

Biege Werkzeug für Rohrschellen

Durch die gute Zusammenarbeit mit der Firma Biral AG konnten wir erfolgreich die Lehrabschlussprüfung vom Jahr 2020 mit diesen Werkzeugen gestalten.

Die Planung und auch die Konstruktion dieses Werkzeuges wurde mit einer 3 D Zeichnung aufgearbeitet nach einer Grundform.

Der Grundkörper wurde komplett neu ermittelt und Konstruiert anhand der Maschinen Gegebenheiten angepasst und Verifiziert.

Daher wurde ein Grundkörper gewählt, welcher eine Rasche und Effiziente Umrichtung der Maschine auf weitere Formgrössen angepasst werden kann.

Das Bearbeiten und Programmieren wurde mit Mastercam Software und einer Modernen Fräsmaschine ausgeführt.

Die Grosse Herausforderung war, die Werkstücke in der Grösse bearbeiten zu können, da diese mit einer Biegehöhe von 150mm auch von der Form her nicht einfach waren.